FANDOM

„ARC-Trooper. Ihr wurdet für diese Aufgabe auserwählt, weil ihr die Besten seid, die Elite.“
—  spricht vor Fordo und seiner Einheit

Alpha-77 (kurz A-77), auch Fordo genannt, war ein und der . Als der auf eine aufstellte, infiltrierte eine ausgewählter unter Fordos Führung die feindlichen Stellungen und schaltete die Geschütze aus, damit die restlichen Truppen nachrücken konnten, und nahm die Oberhäupter der Organisation gefangen. Danach wurde Fordo mit seiner Einsatztruppe nach geschickt, wo eine Gruppe in einem mit in geraten war. Außerdem schloss sich Fordo der von an.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Biografie
    • 1.1 Die Armee des Bankenverbands
    • 1.2 Schlacht auf Muunilinst
    • 1.3 Rettung der Jedi
    • 1.4 Verteidigung von Coruscant
  • 2 Persönlichkeit und Fähigkeiten
  • 3 Ausrüstung
  • 4 Quellen
  • 5 Einzelnachweise

Biografie

Die Armee des Bankenverbands

„Ihr wisst alle, was ihr zu tun habt. Der Erfolg eurer Mission ist der Schlüssel zu einem schnellen Sieg. Wenn ihr in Position seid, dann gebt mir das Signal. Dann greife ich ein.“
— Kenobi erklärt die Wichtigkeit der anstehenden Mission

Fordo auf Muunilinst.

Fordo war ein des . Er wurde auf gezüchtet und zu einem Soldaten der Großen Armee der Republik ausgebildet. Als einer der ersten 100 Klone nach den war er Mitglied der Advanced Reconnaissance Commandos. Neben der Grundausbildung erhielt er daher eine persönliche Ausbildung von Jango Fett, damit er provisorische Führung übernehmen und Lücken in der Befehlskette schließen konnte. Außerdem sollte Fordo auf mögliche Situationen vorbereitet werden, wenn er den Platz an der Seite der anführenden Jedi-Generäle einzunehmen hatte. Zu dem Namen „Fordo“ kam er allerdings erst nach seiner Beförderung zum Hauptmann, die mit seinem ersten Einsatz in den einher ging. Um eine auf Muunilinst vom Intergalaktischen Handelsverband aufgestellte Armee auszuschalten, hielten Fordo und die von ihm auserwählten Truppen seiner Einheit mit dem eine kurze Einsatzbesprechung, bevor sie sich in Kanonenbooten zur feindlichen Stadt begaben. Auf ein Signal des Hauptmanns hin löste sich das Kanonenboot von der restlichen Streitmacht und machte sich über eine Umleitung auf den Weg in die Stadt. Zwischen den hoch angelegten Gebäuden wurden sie von separatistischen entdeckt, per aus der Luft geholt und von feindlichen Scharfschützen auf darüberstehenden Dächern attackiert. Da Fordo nicht mit bloßem Auge erkennen konnte, von wo die das Feuer eröffnet hatten, gaben zwei einem anderen Deckung, damit er über ein spezielles Gerät den Standort ihrer Widersacher ausmachen konnte. Es gelang einem der ARC-Soldaten durch die übermittelten Positionen, die Kampfdroiden mit Raketen zu zerstören, woraufhin sie ihr Ziel weiterverfolgen konnten.

Schlacht auf Muunilinst

Fordo kämpft gegen einige Kampfdroiden

Auf dem Weg zum Regierungssitz von kam es durch einen patrouillierenden , der sie in einer engen Gasse angriff, erneut zu Komplikationen. Allerdings hatte Fordo diesen Zug bereits vorausgesehen und Vorbereitungen getroffen: Einer seiner ARC-Soldaten war über die Gebäude geklettert und seilte sich daraufhin wieder hinter dem Kampfpanzer ab, um ihn von innen heraus mit einem zu zerstören. Anschließend war es Fordo möglich, den Aufenthaltsort San Hills über einen Apparat, der ihm die Umgebung als präsentierte, zu bestimmen und dort auch die feindlichen Geschützstellungen auszumachen. Nachdem er Kenobi von der aktuellen Situation berichtet hatte, gab dieser den Befehl weiter, die nächste Phase ihrer Mission einzuleiten, was für sie die endgültige Vernichtung der Kanonen bedeutete. Dazu mussten sie sich ihrer bedienen, bevor sie die wachhabenden Kampfdroiden zerstören und die schwere Waffe durch mit Hand befestigte Detonatoren außer Gefecht zu setzen. Kurz vor der Explosion retteten sich die Klone schließlich auf das Hauptquartier des Bankenverband. Während die restlichen Truppen vorrückten, warteten Fordo und seine Soldaten weitere Befehle Kenobis ab und gaben ihren Standpunkt und das Signal zur Beendigung ihrer Mission an den weiter. Nachdem er dort auch ein wenig später aufgetaucht war, machten sie sich bereit zur Infiltration des Hauptgebäudes. Mit einem geregelten Sprengsatz konnten sie die Decke, durch die sie danach in das Gebäude eindringen wollten, zur Explosion bringen und die Kampfdroiden im Inneren zerstören. Zudem nahmen sie San Hill fest, woraufhin sich ihnen , ein -, in den Weg stellte. Nachdem dieser mit einem in das Bauwerk eingedrungen war, setzten ihn die Klonsoldaten augenscheinlich außer Gefecht. Allerdings griff Durge erneut an und verwickelte Kenobi in einen Zweikampf, in dem der Jedi von seinem Gegner verschluckt wurde, als auch die Klone in das Geschehen eingriffen und ihn mit Seilwerfern festhielten, über die ihn Fordo auch betäuben konnte. Allerdings schlug der Kopfgeldjäger die Stromstöße zurück, sodass er Fordo entwaffnete und auf ihn zu stürmte, ehe sich Kenobi aus Durges Körper befreien und ihn damit töten konnte. Daraufhin kapitulierte San Hill bedingungslos und ergab sich den republikanischen Truppen, die ihn nach Coruscant abtransportieren sollten.

Rettung der Jedi

Pilot: „Commander, wir nähern uns dem Zielobjekt.“
Fordo: „Störsender aktivieren!“
— Fordo trifft Vorbereitungen

Fordo und seine Männer sichern die Umgebung.

Als sich die republikanischen Truppen auf den Abtransport von Muunilinst vorbereiteten, erhielt Kenobi eine Hologramm-Botschaft vom Jedi-Meister . Er und mehrere weitere Jedi waren nach einer verlustreichen Schlacht auf , in der sie ihrem Feind unterlegen waren, von dem neuen Anführer der separatistischen Droidenarmee, Grievous, eingekesselt und in das Wrack eines getrieben worden. Da ihnen nicht viel Zeit blieb und Kenobi großes Vertrauen in Fordos Fähigkeiten hatte, entsendete er ihn augenblicklich mit der Mission, so viele der Jedi wie möglich zu evakuieren. Vor ihrer Ankunft auf Hypori bereiteten sich die Klonsoldaten in einem Kanonenboot auf die bevorstehende Mission vor. Bevor sie ihr Ziel erreichten, warf der auf Fordos Befehl hin mehrere mit Fernzündern bestückte Sprengsätze ab, die ihnen später den Weg bei der Abreise frei machen sollten. Danach gelangten sie mithilfe ihrer Raketen in das Wrack, in dem sich die Jedi versteckt hatten, und seilten sich ab. Nachdem Fordo einige Lebenszeichen ausgemacht hatte, zu denen er sofort einige Männer schickte, wappnete er sich auf den Kampf mit Grievous, den er für das Leben der Jedi auf sich nehmen wollte. Daraufhin machten sich Fordo und einige Klonkrieger auf den Weg, um aufzuspüren, den sie bei einem Duell mit Grievous einholen und unterstützen konnten. Der Versuch, Grievous in die Enge zu treiben, um ihn dort ohne weitere Komplikationen außer Gefecht zu setzen, stellte sich als überaus schwierig heraus, da Grievous in den Fähigkeiten der Jedi bewandert war und sich mit seinen zur Wehr setzte. Erst mit dem Auftauchen des Kanonenboots konnten sie Grievous erfolgreich vertreiben, obwohl Mundi unbedingt noch seinen Tod und eine weitgehende Verfolgung durchsetzen wollte. Da Fordo zuvor seine Männer mit den noch überlebenden Jedi und zurückbeordert hatte, konnten sie sich augenblicklich wieder auf den Weg zurück machen. Beim Verlassen des Wracks zündeten sie die zuvor vorbereiteten Detonatoren, die eine weite Schneise in die feindliche Armee schlugen und ihnen somit die Flucht ermöglichte. Das Leben der evakuierten Jedi konnte durch die Rettungsaktion von Fordo und seinen Soldaten gerettet werden, sodass die Mitglieder des wieder nach Coruscant zurückkehren konnten. Für seine erbrachten Leistungen sollte er die erhalten, die er allerdings verweigerte und stattdessen posthum an den auf Muunilinst gefallenen überreichte. Trotzdem erhielt er die , eine bei den Klonkriegern angesehene Auszeichnung, die für besondere Tapferkeit und Verdienste im Kampf stand und auf seinem Helm zu erkennen waren.

Verteidigung von Coruscant

„Wir werden überrannt!“
— Fordo über Funk

Fordo während des Angriffes auf Coruscant

Als es im Jahr zu einem Angriff durch die Separatisten auf die republikanische Hauptwelt kam, führte Fordo seine Einheit gegen die feindlichen Armee. Obwohl er viele der zerstören konnte, war er dazu gezwungen, über sein einen Notruf auf allen Kanälen weiterzugeben. Allerdings gelang es Jedi-Meister im letzten Moment, die Droiden aufzuhalten, ehe auch auf einem zu ihnen stieß. So gelangten Fordo und seine Truppen in den Vorteil, ihre gesamte Streitkraft der rechten Flanke zuzuwenden, da sich die Jedi derweil um die linke kümmerten, um die Separatisten von Coruscant zurückzudrängen und die Schlacht schließlich erfolgreich zu beenden.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Fordo war ein erfahrener Soldat, der seine Fähigkeiten durch seine Leistungen auf dem Schlachtfeld unter Beweis stellte. Seit seiner Kindheit wurde er zum Anführer ausgebildet, um ihn auf die Gefahren im Kampf vorzubereiten, und erlangte als Mitglied der Advanced Reconnaissance Commandos einen besonderen Ruf. In seiner besonderen Ausbildung als ARC-Soldat lernte er, in Notsituationen Lücken in der Befehlskette schließen oder sogar die Leitung einer Schlacht ohne andere Anführer übernehmen zu können. Außerdem lernte er, mit einer Vielzahl an umzugehen, so zum Beispiel seinen bevorzugten und die regulär eingesetzten . Mit dem Beginn der Klonkriege erhielt Fordo die Chance, sich im Kampf zu beweisen, da er zu den ersten eingesetzten ARC-Soldaten gehörte. Er nahm häufig Einsätze an der Seite von Obi-Wan Kenobi an, der seinen Fähigkeiten insbesondere während der Mission von Hypori großes Vertrauen schenkte. Obwohl ihm der Kanzler die Ehrenmedaille verleihen sollte, lehnte er die Auszeichnung ab und gab sie stattdessen einem gefallenen Kameraden. Trotzdem verlieh man ihm die Jaig-Augen, eine hohe Auszeichnung innerhalb der Großen Armee der Republik. Im Zuge der Verteidigung von Coruscant hielt er bis zum Eintreffen der Jedi entschlossen seine Stellung, die ihn gerade noch vor dem sicheren Tod durch die Übermacht der Droiden bewahren konnten.

Ausrüstung

Fordo während der Mission von Hypori

In seiner Betätigung als Hauptmann der Advanced Reconnaissance Commandos und Kommandant eigener Klontruppen war es Fordo freigestellt, seine Rüstung von den der anderen abzuheben und zu individualisieren. So fügte er den roten Farbton hinzu, der sich über seinen Armen und Beinen bis zum Helm bemerkbar machte. Zu Anfang verwendete er eine einfache , die in voller Kampfmontur noch ein , ein vor Explosionen schützendes und eine kleine Tasche auf der Brust beinhaltete, während er später die verbesserte Version der trug. Außerdem hatte man ihm zu dem Zeitpunkt Jaig-Augen verliehen, die auf seinem Helm in angepasster roter Farbe zu erkennen waren. Zur Normalausrüstung jedes Klonsoldaten gehörte ebenfalls ein im Helm installiertes , das die Kommunikation zwischen den einzelnen Soldaten erheblich erleichterte. Obwohl er in der Verwendung zahlreicher Waffen geschult worden war, bevorzugte er die Verwendung von DC-17 Handblastern und manchmal regulär eingesetzten DC-15A Blastergewehren. Darüber hinaus gehörten zu seiner Ausrüstung auch Thermaldetonatoren und mit Hand anzubringende Sprengsätze